Erstanbietersets

Erlauben Sie verwandten Domainnamen, die sich im Besitz derselben Organisation befinden und von ihr betrieben werden, sich als ein Erstanbieter auszugeben.

Published on Updated on

Translated to: English, Español, Português, 한국어, 中文, Pусский, 日本語, Français

Implementierungsstatus

Warum brauchen wir Erstanbietersets?

Webseiten bestehen aus Inhalten verschiedener Origins (Ausgangspunkte). Einige Inhalte sind Erstanbieterinhalte und stammen von der Top-Level-Website, die die Benutzer besuchen. Andere Inhalte können von Drittanbietern stammen, z. B. Anzeigen, eingebettete Medien oder freigegebene Ressourcen wie JavaScript-Bibliotheken von CDNs. Drittanbieter möchten möglicherweise Benutzeraktivitäten auch über verschiedene Websites hinweg korrelieren, indem sie Mechanismen wie Cookies verwenden.

Verschiedene Browser schlagen nun Datenschutzmodelle vor, die den Zugriff auf die Benutzeridentität im Cross-Site-Kontext einschränken. Viele Organisationen betreiben jedoch verwandte Websites mit unterschiedlichen Domainnamen, z. B. Domains für verschiedene Länder (wie z. B. example.com und example.co.uk), es sollte also möglich sein, zusammengehörige Domainnamen mit einer entsprechenden Beziehung, vielleicht auch mit dem selben Eigentümer, zu gestatten, sich als zu einem Erstanbieter gehörend zu erklären. Dies erlaubt es Browsern diese Domains in Situationen, in denen Erstanbieter und Drittanbieter unterschiedlich behandelt werden, als Erstanbieter zu behandeln.

Jede Lösung müsste auch einen Missbrauch des Systems verhindern. Es sollte beispielsweise nicht möglich sein unabhängige Sites mit verschiedenen Eigentümern, als zu einer Organisation zugehörig zu deklarieren und so Erstanbieter-Privilegien zu erlangen.

Wie funktionieren Erstanbietersets?

Eine Website kann angeben, dass sie ein Mitglied (oder Eigentümer) einer Reihe von Webdomains ist, indem sie eine Manifest-Datei ausliefert, in der ihre Beziehung zu den anderen Domains definiert ist. Dies ist eine JSON-Datei die sich unter der Addresse .well-known/first-party-set befinden sollte.

Angenommen a.example, b.example und c.example möchten eine Erstanbieterset bilden, das sich im Besitz von a.example befindet. Die Websites würden dann die folgenden Ressourcen bereitstellen:

// https://a.example/.well-known/first-party-set
{
"owner": "a.example",
"members": ["b.example", "c.example"],
...
}

// https://b.example/.well-known/first-party-set
{
"owner": "a.example"
}

// https://c.example/.well-known/first-party-set
{
"owner": "a.example"
}

Die Besitzerdomain hostet eine Manifestdatei, die die Domains ihrer Mitglieder auflistet. Ein Browser kann eine Mitgliedswebsite bitten, ihren Besitzer anzugeben, und dann das Manifest des Besitzers überprüfen, um die Beziehung zu verifizieren.

Von Browserrichtlinien wird erwartet, dass sie Missbrauch oder Fehlnutzungen verhindern. Beispielsweise dürfen Erstanbietersets den Austausch von Benutzerinformationen zwischen unabhängigen Sites oder Gruppierungen von Sites, die nicht derselben Organisation gehören, nicht zulassen. Eine der Möglichkeiten für eine Site, sich zu registrieren, könnte darin bestehen, dass die Site ihre gewünschte Gruppe von Domains zusammen mit den, für das Erfüllen der Browserrichtlinie notwendigen Informationen, an einen öffentlichen Tracker übermittelt (z. B. an ein eigens dafür eingerichtetes GitHub-Repository). Die Überprüfung der Kontrolle des Inhabers über Mitgliedsdomains würde es ebenfalls erfordern, dass an die .well-known-URLs aller Domains der Gruppe eine Aufforderung geschickt wird.

Der ergänzende Vorschlag zu Erstanbietersets ist das SameParty-Cookie-Attribut. Die Angabe des SameParty-Attributs in einem Cookie weist den Browser an, das Cookie mit einzuschließen, wenn sein Kontext Teil desselben Erstanbietersets ist wie der Kontext der obersten Websiteebene

Für das oben beschriebene Erstanbieterset kann beispielsweise a.example das folgende Cookie setzen:

Set-Cookie: session=123; Secure; SameSite=Lax; SameParty

Das heißt, wenn ein Besucher von b.example oder c.example eine Anfrage an a.example stellt, wird das session-Cookie in diese Anfrage aufgenommen.


Beteiligen Sie sich und geben Sie Feedback ab

Erfahren Sie mehr

Last updated: Improve article

We serve cookies on this site to analyze traffic, remember your preferences, and optimize your experience.

First-Party Sets

Allow related domain names owned and operated by the same entity to declare themselves as belonging to the same first party.

Published on Updated on

Translated to: Español, Português, 한국어, 中文, Pусский, 日本語

Implementation status

Why do we need First-Party Sets?

Web pages are composed of content from multiple origins. Some content is first-party and comes from the top-level site the user is visiting. Other content may come from third parties, such as ads, embedded media, or shared resources such as JavaScript libraries from CDNs. Third parties may also want to correlate user activity across different sites by using mechanisms such as cookies.

Browsers are proposing privacy models that restrict access to user identity within a cross-site context. However, many organizations have related sites with different domain names, such as domains for different countries (example.com and example.co.uk, for example). It should be possible to allow related domain names with an appropriate relationship, perhaps common ownership, to declare themselves as belonging to the same first party, so browsers treat those domains as first-party in situations where first party and third party are treated differently.

Any solution would also need to prevent abuse of the system. For example, it should not be possible to declare organizations that include unrelated sites with different owners, in order to gain first-party privileges.

How do First-Party Sets work?

A website can declare that it is a member (or owner) of a set of web domains by serving a manifest file that defines its relationship to the other domains: a JSON file at a .well-known/first-party-set address.

Suppose a.example, b.example, and c.example wish to form a first-party set owned by a.example. The sites would then serve the following resources:

// https://a.example/.well-known/first-party-set
{
"owner": "a.example",
"members": ["b.example", "c.example"],
...
}

// https://b.example/.well-known/first-party-set
{
"owner": "a.example"
}

// https://c.example/.well-known/first-party-set
{
"owner": "a.example"
}

The owner domain hosts a manifest file that lists its member domains. A browser can ask a member website to specify its owner, and then check the owner's manifest to verify the relationship.

Browser policies are expected to prevent abuse or misuse. For example, First-Party Sets must not enable the exchange of user information across unrelated sites, or the grouping of sites that are not owned by the same entity. One possible way for a site to register could be for the site to submit their proposed group of domains to a public tracker (such as a dedicated GitHub repository) along with information needed to satisfy browser policy. Verification of the owner’s control over member domains may also require a challenge to be served at a .well-known URL on each of the domains in the set.

The complementary proposal to First-Party Sets is the SameParty cookie attribute. Specifying the SameParty attribute on a cookie instructs the browser to include the cookie when its context is part of the same First-Party Set as the top-level context.

For example, for the First-Party Set described above, a.example can set the following cookie:

Set-Cookie: session=123; Secure; SameSite=Lax; SameParty

This means that when a visitor on b.example or c.example makes a request to a.example, the session cookie is included on that request.


Engage and share feedback

Find out more

Last updated: Improve article

We serve cookies on this site to analyze traffic, remember your preferences, and optimize your experience.