FLEDGE

Eine Lösung für Remarketing-Anwendungsfälle, die so konzipiert wurde, dass sie nicht von Dritten dazu genutzt werden kann, das Surfverhalten der Benutzer über verschiedene Websites hinweg zu verfolgen.

Published on Updated on

Translated to: English, Español, Português, 한국어, 中文, Pусский, 日本語, Français

FLEDGE kann in aktuellen Versionen von Chrome und Chrome Canary getestet werden, wenn die folgenden Flags aktiviert werden:

--enable-features=InterestGroupStorage,AdInterestGroupAPI,Fledge

  • Dies ist die sich in der Entwicklung befindende Version von FLEDGE für frühe Tests, daher sollte sie nicht als vollständig oder als beispielhaft für die endgültige Implementierung verstanden werden. Fortschritte und Status werden in den regelmäßigen WICG-Treffen besprochen. Das Sitzungsprotokoll der WICG-Telefonkonferenz vom 12.05.2021 enthält Details dazu, was in der aktuellen Implementierung unterstützt wird und was nicht.
  • Chromium mit Flags ausführen erklärt, wie Sie Flags setzen können, wenn Chrome und andere Chromium-basierte Browser über die Befehlszeile ausgeführt werden.

Implementierungsstatus

FLEDGE ist das erste in Chromium implementierte Experiment aus der Vorschlagsreihe der TURTLEDOVE-Familie.

Warum brauchen wir FLEDGE?

Das Verstehen der Nutzerinteressen kann die Auswahl von Werbung ermöglichen, die relevanter ist als solche, die lediglich auf dem Website-Inhalt (Kontext-Targeting) oder auf Informationen basiert, die der Nutzer der Website, auf der die Werbung erscheint, bereitgestellt hat (Erstanbieterdaten-Targeting). Traditionell haben Werbeplattformen die Interessen von Nutzern kennengelernt, indem sie ihr Verhalten über verschiedene Websites hinweg nachverfolgt haben. Wir brauchen eine Möglichkeit, Nutzern relevante Anzeigen ohne solchem Cross-Site-Tracking zu präsentieren.

FLEDGE ist eine Remarketing-Lösung, sie wurde jedoch so konzipiert, dass sie es Dritten nicht ermöglichen kann, das Surfverhalten von Benutzern nachzuverfolgen. Das API ermöglicht vom Browser durchgeführte „Auktionen“ auf dem Gerät des Benutzers, um relevante auf vorher besuchten Websites basierende Anzeigen auszuwählen.

Mit FLEDGE:

  • Speichert der Browser des Benutzers, und nicht der Werbetreibende oder die Werbetechnologie-Plattform, die vom Werbetreibenden definierten Interessengruppen ab, mit denen der Browser des Benutzers in Verbindung steht.
  • Kombiniert der Browser des Benutzers Interessengruppendaten mit Daten von Anzeigenkäufern bzw. -anbietern und Geschäftslogik, um eine „Auktion“ zur Auswahl einer Anzeige durchzuführen. Diese Anzeigenauktion findet lokal auf dem Gerät des Nutzers statt, anstatt Daten an Dritte weiterzugeben.
  • Können Anzeigen für eine Interessengruppe ausgewählt werden, ein Werbetreibender kann jedoch Interessengruppendaten nicht mit anderen Informationen über den Benutzer kombinieren, insbesondere nicht mit der Identität einer Person oder den von ihr besuchten Seiten. Ein Werbetreibender kann nicht in Erfahrung bringen, welche Seiten ein Nutzer sich auf der Website eines Betreibers ansieht.
  • Websites und die von diesen Websites verwendeten Werbenetzwerke können nichts über die Werbeinteressen oder Interessengruppen ihrer Besucher in Erfahrung bringen – die Anzeigenauswahl erfolgt im Browser des Benutzers.

Mit anderen Worten, FLEDGE hält Ihre Interessen und Surfaktivitäten privat. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop für Schuhe besuchen, ein Interesse an Laufschuhen zeigen und anschließend eine Nachrichten-Website besuchen, auf der Anzeigen geschaltet werden, dann erfährt der Werbetreibende (der Online-Shop) nicht, welche Seiten Sie auf der Nachrichten-Website aufrufen und der Betreiber (die Nachrichtenwebsite) erfährt nichts von Ihrem Interesse an Laufschuhen.

Wie funktioniert FLEDGE?

Wenn ein Benutzer eine Website besucht, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben möchte (einen Werbetreibenden), kann die Website den Browser des Benutzers bitten, den Benutzer für einen bestimmten Zeitraum (z. B. 30 Tage) mit bestimmten Interessengruppen zu verknüpfen.

Die Interessengruppe kann für die Website des Werbetreibenden eindeutig sein, sodass sie als Remarketing-Liste fungiert. Alternativ können mehrere Websites vereinbaren, Benutzer einer übereinstimmenden Interessengruppe zuzuordnen, beispielsweise wenn die Websites eine Partnerschaft eingehen oder zum selben Werbenetzwerk gehören. Der Browser des Nutzers ruft regelmäßig die für bestimmte Interessengruppen bestimmten Anzeigen ab. Zusammen mit diesen wird Code übertragen, der Anweisungen von Werbetreibenden dafür bereitstellt, wann eine mit einer dieser Interessengruppen verknüpfte Anzeige zum Bieten in einer geräteinternen Auktion in Frage kommt, beispielsweise nur für Inventar mit Anzeigen im oberen Seitenbereich. Wenn der Nutzer eine Betreiber-Site besucht, die so konfiguriert ist, dass sie mithilfe des FLEDGE-APIs Anzeigen entgegennimmt und Anzeigen aus einem Werbenetzwerk anzeigt, das auch von einer vorher besuchten Site eines Werbetreibenden genutzt wird, dann fordert der auf der Seite eingebundene Code des Werbenetzwerks den Browser zur Ausführung „Auktion“-Codes auf, um eine Anzeige auszuwählen. Die „gewinnende“ Anzeige wird anschließend angezeigt.

  1. Eine Benutzerin besucht eine Seite auf einer Website, die für ihre Produkte werben möchte, beispielsweise ein Online-Shop.
  2. Die Website des Werbetreibenden (oder die von ihr verwendete Werbetechnologie) fordert den Browser des Nutzers auf, einer „Interessengruppe“ für Werbung beizutreten, indem sie joinAdInterestGroup() aufruft, wobei Daten, einschließlich von für die Benutzerin (basierend auf ihrem Surfverhalten) relevanten Anzeigen, der Hostname der Werbeplattform sowie URLs zum Zugriff auf Auktionslogik und -signale.
  3. Der Benutzer besucht eine Website, beispielsweise die eines Nachrichtenverlags, die Anzeigen anzeigt und so konfiguriert ist, Anzeigen zu akzeptieren, die mit FLEDGE ausgewählt wurden.
  4. Der Browser der Nutzerin hält eine „Auktion“ ab, um eine Anzeige für bestimmtes Inventar (Werbeflächen) auszuwählen, das von FLEDGE ausgewählte Anzeigen entgegennehmen kann. Der „Verkäufer“ bei dieser Auktion kann dabei die Website selbst oder ein in ihrem Namen handelnder Dritter sein, beispielsweise eine angebotsseitige Plattform. Die „Käufer“ sind Dritte, die auf das Anzeigeninventar der Website bieten, wie z. B. nachfrageseitige Plattformen, die im Auftrag von Werbetreibenden handeln. Der Verkäufer in dieser Anzeigenauktion hat drei Aufgaben:
    • Auszuwählen, welche Käufer teilnehmen können.
    • Basierend auf den Preisen und anhand der Metadaten auszuwählen, welches Gebot am attraktivsten ist.
    • Das Auktionsergebnis bekannt zu geben.
  5. Der Verkäufer initiiert die Anzeigenauktion durch Aufrufen von runAdAuction() mit Daten wie dem Hostnamen des Verkäufers, Signalen von Käufern und Verkäufer sowie einer URL für die Auktionsentscheidungslogik.
  6. Die Auktion liefert Daten über die gewinnende Anzeige. Auf die Daten kann von der Betreiber-Site nicht zugegriffen werden, außer um die Anzeige in einem begrenzten Frame zu rendern.
  7. Die Anzeige wird angezeigt.

Beteiligen Sie sich und geben Sie Feedback ab

Erfahren Sie mehr

Last updated: Improve article

We serve cookies on this site to analyze traffic, remember your preferences, and optimize your experience.

FLEDGE

A solution for remarketing use cases, designed so it cannot be used by third parties to track user browsing behaviour across sites.

Published on Updated on

Translated to: Español, Português, 한국어, 中文, Pусский, 日本語

FLEDGE can be tested in Chrome from versions 91.0.4472.49 or 92.0.4493.0 with the following flags enabled:

--enable-features=FledgeInterestGroups,FledgeInterestGroupAPI

  • This is the in-progress version of FLEDGE for early testing, so it should not be considered feature complete or indicative of the final implementation. Progress and status are discussed in the regular WICG meetings. The minutes for the 2021/05/12 WICG call provide detail on what is and is not supported in the current implementation.
  • Run Chromium with flags explains how to set flags when running Chrome and other Chromium-based browsers from the command line.

Implementation status

FLEDGE is the first experiment to be implemented in Chromium within the TURTLEDOVE family of proposals.

Why do we need FLEDGE?

Understanding user interests can enable more relevant ads than simply choosing ads based on site content (contextual targeting) or by using information that the user provided to the site on which the ad appears (first-party-data targeting). Traditionally, ad platforms have learned about user interests by tracking their behaviour across sites. We need a way to present users with relevant ads without cross-site tracking.

FLEDGE satisfies remarketing use cases, but is designed so it cannot be used by third parties to track user browsing behaviour. The API enables on-device "auctions" by the browser to choose relevant ads, based on websites the user has previously visited.

With FLEDGE:

  • The user's browser, not the advertiser or ad tech platform, stores advertiser-defined interest groups that the user's browser is associated with.
  • The user’s browser combines interest group data with ad buyer/seller data and business logic to conduct an "auction" to select an ad. This ad auction happens locally on the user's device, rather than sharing data with a third party.
  • Ads can be selected for an interest group, but an advertiser cannot combine interest group data with other information about a user—in particular, the identity of a person or the pages they visit. An advertiser cannot learn about what pages a user views on a publisher site.
  • Websites, and the ad networks used by those sites, cannot learn about their visitors' ad interests or interest groups: ad selection is done on the user's browser.

In other words, FLEDGE keeps your interests and browsing activity private. For example, if you visit an online shoe store and show an interest in running shoes, and then visit a news site that displays ads (a publisher), the advertiser (the shoe store) doesn't learn what pages you're viewing on the news site and the publisher (the news site) doesn't learn about your interest in running shoes.

How does FLEDGE work?

When a user visits a page on a site that wants to advertise its products or services (an advertiser) the site can ask the user's browser to associate the user with specific interest groups for a certain period of time (for example 30 days).

The interest group could be unique to the advertiser's website, so that it functions as a remarketing list. Alternatively, multiple websites could agree to assign users to the same interest group, for example if the sites are partnered together or they belong to the same ad network. Periodically the user's browser fetches ads designated for interest groups, along with code that provides instructions from advertisers for when an ad associated with an interest group should be eligible for bidding in an on-device auction, for example only on inventory with ads near the top of the page. When the user visits a publisher site that is configured to accept ads using the FLEDGE API, and to display ads from an ad network used by an advertiser site the user visited previously, ad network code in the page makes a request to the browser to run "auction" code to select an ad. The "winning" ad is displayed.

  1. A user visits a page on a site that wants to advertise its products, such as an online store.
  2. The advertiser site (or the ad tech it uses) asks the user's browser to join an ad 'interest group' by calling joinAdInterestGroup(), passing data including ads relevant to the user's browsing, the ad platform host name, and URLs to access bidding logic and bidding signals.
  3. The user visits a site such as a news publisher, that displays ads and is configured to accept ads selected using FLEDGE.
  4. The user's browser runs an 'auction' to choose an ad for inventory (ad slots) that can accept FLEDGE-selected ads. The 'seller' in this auction might be the site itself or a third party acting on its behalf, such as a supply-side platform. The 'buyers' are third parties bidding for the site's ad inventory, such as demand-side platforms acting on behalf of advertisers. The seller in this ad auction has three jobs:
    • Choose which buyers can participate.
    • Choose which bid is most desirable, based on each bid's price and metadata.
    • Report the auction outcome.
  5. The seller initiates the ad auction by calling runAdAuction(), with data including the host name of the seller, signals from buyers and the seller, and a URL for auction decision logic.
  6. The auction returns data about the winning ad. The data cannot be accessed by the publisher site, except to render the ad in a Fenced Frame.
  7. The ad is displayed.

Engage and share feedback

Find out more

Last updated: Improve article

We serve cookies on this site to analyze traffic, remember your preferences, and optimize your experience.