FLoC

Erlauben Sie Websites, Ihre Interessen zu erraten, ohne Sie eindeutig identifizieren zu können.

Published on Updated on

Translated to: English, Español, Português, 한국어, 中文, Pусский, 日本語, Français

Implementierungsstatus

Warum brauchen wir FLoC?

Viele Menschen sorgen sich über die Auswirkungen maßgeschneiderter Werbung auf den Datenschutz. Diese Werbung basiert derzeit auf Techniken wie Tracking-Cookies und Geräte-Fingerprinting, die Ihren Browserverlauf über Websites hinweg an Werbetreibende oder Werbeplattformen weitergeben können. Der FLoC-Vorschlag zielt darauf ab, die Auswahl von Werbeanzeigen auf eine Weise zu treffen, die die Privatsphäre besser schützt.

Worum handelt es sich bei dem FLoC-Vorschlag?

FLoC bietet einen Mechanismus zum Schutz der Privatsphäre für die interessenbasierte Auswahl von Werbeanzeigen und anderen Inhalten.

Wenn sich ein Benutzer im Internet bewegt, nutzt sein Browser den FLoC-Algorithmus, um seine zugehörige „Interessenkohorte“ zu ermitteln, zu der Tausende von Browsern mit einem ähnlichen aktuellen Browserverlauf gehören. Der Browser berechnet seine Kohorte regelmäßig auf dem Benutzergerät neu, ohne individuelle Browserdaten mit dem Browseranbieter oder anderen Personen zu teilen.

Werbetreibende (Websites, die für Werbung bezahlen) können Code auf ihren eigenen Websites einfügen, um Kohortendaten zu sammeln und sie den von ihnen genutzten Adtech-Plattformen (Unternehmen, die Software und Tools zur Bereitstellung von Werbung anbieten) bereitzustellen. Beispielsweise könnte eine Adtech-Plattform von einem Online-Schuhgeschäft erfahren, dass Browser der Kohorten 1101 und 1354 offenbar an der vom Shop angebotenen Wanderausrüstung interessiert sind. Von anderen Werbetreibenden könnte die Adtech-Plattform auch von anderen Interessen dieser Kohorten erfahren.

Anschließend kann die Werbeplattform diese Daten verwenden, um relevante Anzeigen auf einer von einem Browser aus dieser Kohorte besuchten Seite mit Werbeplätzen anzuzeigen, z. B. auf einer Nachrichtenwebsite.

Wofür kann FLoC verwendet werden?

  • Um Personen, deren Browser Teil einer Kohorte ist, welche die Website eines Werbetreibenden häufig besucht oder Interesse an relevanten Themen zeigt, Werbeanzeigen anzuzeigen.
  • Verwenden Sie Machine-Learning-Modelle, um die Wahrscheinlichkeit einer Conversion eines Nutzers basierend auf seiner Kohorte vorherzusagen und damit das Gebotsverhalten bei Auktionen für Werbeanzeigen zu beeinflussen.
  • Empfehlen Sie Benutzern Inhalte. Angenommen, eine Nachrichtenseite stellt fest, dass ihre Sport-Podcast-Seite bei Besuchern der Kohorten 1234 und 14159 besonders beliebt geworden ist. Sie können diese Inhalte nun anderen Besuchern dieser Kohorten empfehlen.

Wie funktioniert FLoC?

Was ist FLoC?“ bietet eine einfache Schritt-für-Schritt-Erklärung für die Funktionsweise von FLoC.

Das folgende Diagramm zeigt ein Beispiel für die verschiedenen Rollen bei der Auswahl und Bereitstellung einer relevanten Anzeige mittels FLoC.

Diagramm, das Schritt für Schritt die verschiedenen beteiligten Rollen bei der Auswahl und Zustellung einer relevanten Anzeige mithilfe von FLoC zeigt: FLoC-Dienst, Browser, Werbetreibende, Betreiber (um Kohorten zu überwachen), Adtech, Betreiber (um Werbeanzeigen anzuzeigen)

Beteiligen Sie sich und geben Sie Feedback ab

Erfahren Sie mehr

Last updated: Improve article

We serve cookies on this site to analyze traffic, remember your preferences, and optimize your experience.

FLoC

Allow sites to guess your interests without being able to uniquely identify you.

Published on Updated on

Implementation status #

Why do we need FLoC? #

Many people are concerned about the privacy implications of tailored advertising, which currently relies on techniques such as tracking cookies and device fingerprinting which can reveal your browsing history across sites to advertisers or ad platforms. The FLoC proposal aims to allow ad selection in a way that better protects privacy.

What is the FLoC proposal? #

FLoC provides a privacy-preserving mechanism for interest-based selection of ads and other content.

As a user moves around the web, their browser uses the FLoC algorithm to work out its "interest cohort", which will be the same for thousands of browsers with a similar recent browsing history. The browser recalculates its cohort periodically, on the user's device, without sharing individual browsing data with the browser vendor or anyone else.

Advertisers (sites that pay for advertisements) can include code on their own websites to gather and provide cohort data to their adtech platforms (companies that provide software and tools to deliver advertising). For example, an adtech platform might learn from an online shoe store that browsers from cohorts 1101 and 1354 seem interested in the store's hiking gear. From other advertisers, the adtech platform learns about other interests of those cohorts.

Subsequently, the ad platform can use this data to select relevant ads when a browser from one of those cohorts visits a page from a site that displays ads, such as a news website.

What can FLoC be used for? #

  • Show ads to people whose browsers belong to a cohort that has been observed to frequently visit an advertiser's site or shows interest in relevant topics.
  • Use machine learning models to predict the probability a user will convert based on their cohort, in order to inform ad auction bidding behavior.
  • Recommend content to users. For example, suppose a news site observes that their sports podcast page has become especially popular with visitors from cohorts 1234 and 14159. They can recommend that content to other visitors from those cohorts.

How does FLoC work? #

What is FLoC? provides a simple, step-by-step explanation of how FloC works.

The diagram below shows an example of the different roles in selecting and delivering a relevant ad by using FLoC.

Diagram showing, step by step, the different roles in selecting and delivering a relevant ad by  	using FLoC: FLoC service, Browser, Advertisers, Publisher (to observe cohorts), Adtech,   Publisher (to display ads)

Engage and share feedback #

Find out more #

Last updated: Improve article

We serve cookies on this site to analyze traffic, remember your preferences, and optimize your experience.